Vereinschronik

Vereinschronik

Gründung der Naturfreunde 1951

Am 13. Januar 1951 wurde unsere Ortsgruppe „Touristenverein die Naturfreunde“ Traunreut von sieben ehemaligen Mitgliedern der Ortsgruppe Traunstein ins Leben gerufen. 
Die Gründungsmitglieder waren Heribert Farmer ,  Hans und Ermeline Heinicke, Wulf und Elfriede Letzel , Ladislaus Baumann  sowie unser ehemaliger Ehrenvorsitzender Heinz Antler. 

Ziel war es, den arbeitenden Menschen die Schönheit der Natur näher zu bringen. Die ersten Aktivitäten beschränkten sich auf die nähere Umgebung, da die Ausgangspunkte zu den Bergtouren und Wanderungen z.B. Ruhpolding oder Berchtesgadener Alpen nur mit dem Fahrrad erreichbar waren. 

Arbeitseinsatz Bischofsfellnalm am Hochgern

Bereits 1952 gelang es, auf der Grundbachalm am Hochgern eine Hütte ausfindig zu machen.
 
Ab dem Zeitpunkt, als sich die ersten Mitglieder ein Auto leisten konnten, wurde auch der Aktionsradius der Traunreuter Naturfreunde größer. 
Verschiedene Gruppen der Dolomiten wie Marmolada, Seller, Langkofel, Rosengarten, Pala, Sextener, Brenta sowie Monte Rosa Gebiet, Gran Paradiso, Bernina-Gruppe, Otztaler- und Zillertaler Alpen gehörten seitdem zum Jahresprogramm der Naturfreunde Traunreut. 

Fasziniert von dieser Bergwelt entstand auch eine kleine Gruppe von Skitourengehern, die ihre Highlights mit der Besteigung des Mont Blanc, der Dufourspitze, des Pollux, mit Skitouren im Wallis und der Haute Route fanden. 

Ausflüge und Aktivitäten des Vereins

Neben der Organisation und Durchführung von Wanderungen und Bergtouren wird das Vereinsleben nicht vergessen. So werden Sommer- und Jahresabschlussfest, Radtouren, Wochenendausflüge, Aktivitäten auf der Hütte und natürlich auch regelmäßige Versammlungen durchgeführt. Seit 1985 ist auch eine Bergmesse auf dem Hochgern, die alle zwei Jahre stattfindet fester Bestandteil im Jahresprogramm der Traunreuter Ortsgruppe. 

Share by: